Nachruf für Prof. Dr. Paul Kunath / 25. März 2022

• Verein

Prof. Dr. Paul Kunath
26. Juli 1926 – 25. März 2022

Wir trauern um unser Mitglied Prof. Dr. Paul Kunath, der am 25.3.2022 nach langer Krankheit im Alter von 95 Jahren gestorben ist.

Paul Kunath wurde 1926 in Reichenbach im Vogtland geboren. Eine schwere Kriegsverwundung belastete ihn sein ganzes Leben. Nach dem Ende des Krieges nahm er ein Studium der Psychologie, der Allgemeinen Pädagogik und Didaktik auf und legte 1951 an der Universität Leipzig das Staatsexamen ab.

1958 wurde er als Hochschullehrer an die Deutsche Hochschule für Körperkultur (DHfK) in Leipzig berufen. Bis 1991 war er an der Hochschule in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig, engagierte sich in der Ausbildung der Studenten und setzte wesentliche Akzente in der sportwissenschaftlichen Forschung und Wissenschaftsentwicklung. Von letzterem zeugen über 200 Veröffentlichungen.

Besondere Verdienste erwarb er sich auf dem Gebiet der Sportpsychologie, die er an der DHfK als Wissenschaftsdisziplin aufbaute und deren Institut er bis 1990 als Direktor leitete. Besonderes Augenmerk legte er auf die Grundlagenforschung und die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses; so betreute er über 100 Promotionen und mehr als 30 Habilitationen.

Auch international erzielte er durch seine Arbeit eine hohe Wertschätzung. 1963 gehörte er zu den Gründern der Weltföderation für Sportpsychologie (ISSP) und von 1983 bis 1991 war er Präsident der Europäischen Gesellschaft für Sportpsychologie (FEPSAC).

Unserem Förderverein gehörte er seit 2002 an. Sein umfangreicher Nachlass ist im Archiv des Fördervereins Sächsisches Sportmuseum Leipzig e. V. aufbewahrt und katalogisiert.

Prof. Dr. Paul Kunath