Zum Inhalt springen

Bernd Johnke

  • Verein

August 1939 – 23. September 2023

Am 23. September 2023 ist unser Mitglied Bernd Johnke im Alter von 84 Jahren nach langer Krankheit gestorben.
Bernd Johnke studierte an der DHfK Leipzig, arbeitete als Lehrer und trainierte nach zusätzlichem Diplom junge Schwimmer im Nachwuchs- und Spitzenbereich. Von 1981 bis 1989 bereitete er Schwimm-Nationalmannschaften in Indien, Tunesien und Kuwait erfolgreich auf internationale Sporthöhepunkte vor. Als früherer Wasserballer konnte er mit der Wasserball-Seniorenmannschaft des SSV Leutzsch e. V. in den Jahren 1998 in Casablanca/Marokko und 2004 in Riccione/Italien Weltmeister bei den FINA World Masters Championships werden.

Wir würdigen in Bernd Johnke eines unserer aktiven Mitglieder. Er hat sich über lange Zeit der Sache des Sportmuseums und dessen Zukunft verpflichtet gefühlt und die Veranstaltungen des Fördervereins mit Wort und Tat unterstützt. Unsere Hochachtung gilt seinem Lebenswerk, und wir sind dankbar für sein Engagement.