Einladung zur Einweihung einer Sportrouten-Station

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden das Kulturamt der Stadt Leipzig und das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig zur Einweihung der Station 17 der Sportroute Leipzig am Donnerstag, den 18. Juni 2020 um 11:00 Uhr sehr herzlich ein.

Die Sportroutenstation 17 befindet sich am Europahaus, Adresse Augustusplatz 7, an der östlichen Gebäudewand (Richtung Mägdebrunnen). Die Station 17 widmet sich dem Thema Golfsport. Unter dem Titel: „Das ist das Spiel, dass man jetzt spielen muss“ verweist sie auf die Anfänge des Golfens in der Leipziger Region ab 1905. Zudem wird an den Golfpionier Bernhard von Limburger erinnert, welcher als Spieler drei Meistertitel nach Leipzig holte und mit „Golf“ die erste reine Fachzeitschrift für den Golfsport verlegte. Er hatte 1925 den Deutschen Golf-Verlag gegründet, dessen Sitz sich ab 1928 im Europahaus befand.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung (PDF).

Turnier des Golf-Clubs Gaschwitz 1907, Zeichnung O. Gerlach
Europahaus, 1932 © Stadtgeschichtliches Museum Leipzig