Olympischer Orden für Prof. Dr. Dr. habil. Joachim Weiskopf

• Verein

Herrn Prof. Dr. Dr. Joachim Weiskopf, habilitierter Zahnmediziner aus Leipzig, Gründungs- und Ehrenmitglied unseres Fördervereins, wurde im Juli 2022 durch den IOC-Präsidenten Dr. Thomas Bach der Olympische Orden verliehen – eine Auszeichnung des Internationalen Olympischen Komitees für Menschen, die sich um die Olympische Bewegung verdient gemacht haben. Hervorzuheben ist sein Wirken im Jahr 1990, als er – erster demokratisch gewählter Präsident des NOK der DDR – diese Organisation durch den Einigungsprozess mit dem NOK der BRD leitete. In dieser Phase hat er eine aktive und anerkannte Rolle im deutschen Sport gespielt, als es darum ging, einerseits fachliche, sportliche und menschliche Kompetenzen einzubringen und andererseits neue Entwicklungen selbstbewusst und weltoffen mitzugestalten. Im NOK für Deutschland war Prof. Weiskopf ehrenamtlich als Vizepräsident tätig. Seit 1997 ist er Ehrenmitglied des IOC.

Prof. Weiskopf hat Sport in Leipzig, aber auch nationalen und Weltsport in zwei Sportarten mitgeprägt: Im Hockey, aus dem er kam und selbst Länderspiele bestritten hat, und im Kanusport, für den er Verantwortung in schwieriger sportlicher und politischer Zeit auf sich nahm.

Als Gründungsmitglied des Fördervereins hat Prof. Weiskopf maßgeblich zur Arbeitsfähigkeit von Sportmuseum und Verein in den schwierigen Anfangsjahren beigetragen, als es mehr oder weniger um die Existenz des Sportmuseums ging. Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern erwirkte er eine finanzielle Unterstützung des NOK für Deutschland für das Sportmuseum. Sie ermöglichte Anschaffungen für die Sicherung, Lagerung und Erweiterung der Sammlungen und die Öffentlichkeitsarbeit. Er hat sich mit engagiert, um Schätze der sächsischen Sportgeschichte zu bewahren und der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. Außerdem bereicherte er die Sammlungen selbst mit der Schenkung zahlreicher Objekte.

Sein Wissen sowie seine nationalen und internationalen Erfahrungen und Kontakte als Hockey-Nationalspieler, Mannschaftsarzt des DDR-Hockey-Teams bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokyo, Vizepräsident des Deutschen Hockey-Sportverbandes der DDR und Mitglied des Weltverbandes des Hockeysports (FIH), später als Präsident des Deutschen Kanu-Sportverbandes der DDR und Vorstandsmitglied des Internationalen Kanuverbandes (ICF) waren nach der Wende für die Mitarbeiter des Sportmuseums Leipzig und dessen Förderverein von unschätzbarem Wert.

Wir erinnern uns an zahlreiche persönliche Begegnungen und interessante geschichtliche Auskünfte Prof. Weiskopfs auf den Präsentationsständen des Fördervereins bei großen internationalen Hockey-Events in Leipzig. Dazu gehörten insbesondere die Hallenhockey-Weltmeisterschaften 2003 und 2015 in der ARENA Leipzig sowie der FIH-Kongress 2004 anlässlich des 80. Jubiläums des Welthockeyverbandes im Westin-Hotel mit Vertretern aus 60 Ländern.

Der Förderverein gratuliert Prof. Weiskopf auf diesem Weg nochmals sehr herzlich zur Ehrung.

Dr. Gerlinde Rohr / Dr. Ingeburg Zeidler

IOC-Präsident Dr. Thomas Bach überreicht den Olympischen Orden an Prof. Weiskopf
Foto: IOC / Greg Martin
Munich | Germany IOC President Thomas Bach awards the Olympic Order to Mr Weiskopf Photograph by IOC/Greg Martin