4.12.2015

Frühe Leipziger Sportfotografien

Der besondere Kalender für 2016:

13 Motive aus den Sammlungen des Sportmuseums Leipzig und seines Fördervereins
Preis: 13,50 Euro zzgl. Versandkosten von 4,11 Euro
Pro Mitglied gibt es 1 Kalender zum Vorzugspreis von 11,00 Euro.
Eine schnelle Bestellung ist vorteilhaft!

13.10.2015

Ehrung anlässlich des 100. Todestages
von Dr. Ferdinand Goetz am 13. Oktober 2015

Nachfolgend finden Sie einen Bericht über die Ehrungen. Er wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Tüpfelhausen – Das Familienportal e. V.
Wir sagen dafür herzlichen Dank.

http://www.tuepfelhausen.de/...

28.9.2015

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins,

am Freitag, dem 2. Oktober 2015, findet um 15.30 Uhr eine Trauerfeier für Erika Zuchold im ehemaligen Kultursaal des Sportforums, Am Sportforum 3, 1. Etage, statt, initiiert vom Sächsischen Turn-Verband.

Alle, die sich an Erika Zuchold erinnern wollen, möchten wir herzlich einladen.
Es wird ein Kondolenzbuch ausliegen.

Erika Zuchold, Mitarbeiterin des Sportmuseums Leipzig, bei einer Führung mit Kindern durch die von ihr erarbeitete Sonderausstellung zu Kunst und Kultur 1980

August 2015

Gut aufgeschlagen

Im Rahmen der LEIPZIG OPEN im Tennis vom 15. bis 23. August 2015 präsentierten Förderverein und Sportmuseum in Zusammenarbeit mit Prof. Wolfgang Lassmann und dem Verein „Gemeinsam für Leipzig e. V.“ Tennisgeschichte. Die kleine Ausstellung fand großen Anklang unter den Tennisfreunden und Ehrengästen des Turniers.

14.4.2015

Eisschnelllaufanzug von Sabine Völker für die Sammlung des Sportmuseums

Mitglieder unseres Fördervereins haben extra dafür gespendet, damit ein von Sabine Völker gestifteter Eisschnelllaufanzug erworben werden konnte. Das Geld erhielt das Waldkrankenhaus „Rudolf Elle“ Eisenberg. Dort behandeln Ärzte und Pfleger kostenlos Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten, die in ihren Heimatländern nicht geheilt werden könnten. Dieses humanitäre Engagement in Eisenberg haben wir sehr gern unterstützt.

Die Übergabe von Anzug und Scheck findet bei einem

Pressegespräch mit Fototermin

am Donnerstag, 16. April 2015, 11 Uhr

im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig, Haus Böttchergässchen, Böttchergässchen 3, 04109 Leipzig

statt.

Bitte beachten Sie die nachfolgende Einladung. Wir würden uns freuen, Mitglieder und Freunde begrüßen zu können.

2.2.2015

Vortrag „Jüdischer Sport in Leipzig“

Im Begleitprogramm der Ausstellung „Kicker, Kämpfer & Legenden“ des Fanprojekts Leipzig im Neuen Rathaus (bis 5.2.2015) wird die Leiterin des Sportmuseums, Frau Dr. Gerlinde Rohr, am 4. Februar 2015, 18.00 Uhr, in der Unteren Wandelhalle einen Vortrag zum Thema „Jüdischer Sport in Leipzig“ halten.

Lesen Sie unter folgendem Link mehr …

http://www.fanprojekt-leipzig.de/presse/artikel/kicker-kaempfer-legenden-fanprojekt-leipzig-fans-zeigen-schicksale-juedischer-sportlerinnen-i.html

14.1.2015

Jubiläumszeitschrift
SPORTMUSEUM LEIPZIG Winter 2014 erschienen

Nachdem unsere Mitglieder das Heft schon Ende 2014 erhielten, versenden wir die Zeitschrift in den nächsten Tagen schrittweise an die vielen anderen Empfänger …

Sie können aber unter dem Menüpunkt Zeitschrift schon jetzt darin lesen.